Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Das passiert bei der kubus IT

Zwischenergebnis aus dem Traineeprojekt

Mit dem Intranet und dessen Verbesserungspotentialen beschäftigt sich der aktuelle Traineejahrgang.

Jetzt sind bereits die ersten vier Monate der Projektzeit vergangen und unsere Trainees geben einen kurzen Zwischenstand – Was wurde bisher erreicht und wo geht die Reise noch hin?

Momentan wird in internen Teams parallel auf die ersten drei Checkpoints hingearbeitet:

Bei der Durchführung einer Soll- / Ist-Analyse wurden - die für Kommunikation und Kollaboration relevanten Tools - in den AOKs und der kubus IT zusammengetragen. Zurzeit werden die gewonnenen Erkenntnisse visuell aufgearbeitet. 

Neben der Betrachtung der eingesetzten Software werden auch die Inhalte des Intranets beleuchtet: 

  • Welche Informationen sollen im Intranet dargestellt werden?
  • Was soll das Intranet alles können? 

Der zweite Checkpoint des Projekts wird mit der Erstellung einer Marktanalyse erreicht, welche in Absprache mit dem Stabsbereich Kommunikation und Marketing stattfindet.

Ein Team recherchiert hierbei verschiedene moderne Intranets, um zu verstehen, was diese ausmacht und welche Funktionen diese erfüllen können. 

Mit der User Experience beim Verwenden unseres Intranets beschäftigt sich ein weiteres Team. Es wurden dafür drei Use Case ausgewählt, die optimiert werden können:

  • Informationsarchitektur
  • Navigation und
  • Unternehmensnachrichten.

Für mindestens einen der drei Use Case soll ein konkreter Design-Vorschlag zur Verbesserung der User Experience erarbeitet werden.

Der Traineejahrgang 2022​