Leichte Sprache
Willkommen bei kubus IT
Dies ist die Internet-Seite kubus-it.de.
Das nennt man kursiv.
Kursive Worte sind Erklärungen.
Manche Texte sind fett geschrieben.
Das ist ein Zeichen für Beispiele.
Auf diesen Seiten verwenden wir immer die männliche Form.
Wir meinen trotzdem immer alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
- Der Mit-Arbeiter.
- Gemeint sind aber Mit-Arbeiterinnen und Mit-Arbeiter.
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über:
- Unsere Arbeit
- Wie Sie bei kubus IT arbeiten können.
- Wie Sie unsere Seite nutzen können.
Unsere Arbeit
Wir sind eine Firma.
Wir kümmern uns um Computer und Technik.
Ein Computer ist ein Gerät zum Arbeiten.
Technik sind Geräte, die den Alltag erleichtern.
Das nennt man auch IT-Dienstleister.
IT ist die Abkürzung für Informations-Technologie.
Unsere Büros sind in Bayern, Sachsen und Thüringen.
Unsere Kunden
Wir arbeiten für die AOK Bayern und die AOK Plus.
Die AOK ist eine Kranken-Kasse.
Die AOK hilft kranken Menschen.
Damit die AOK den Menschen richtig helfen kann, sind wir da.
Wir kümmern uns um die Computer-Systeme der AOK.
Ein Computer-System ist wie ein schlauer Assistent.
Er speichert alle wichtigen Informationen.
Und er hilft den Mit-Arbeitern, schnell alles Wichtige zu finden.
Unsere Leistungen
Wie Sie bei kubus IT arbeiten können.
Bei uns arbeiten Menschen.
Sie arbeiten gerne mit Computern.
Es gibt viele verschiedene Jobs bei uns.
Jobs ist das englische Wort für Arbeits-Plätze.
Unsere Angebote
Navigation auf unserer Seite
Bereich „Über uns“
Hier erfahren Sie mehr über kubus IT:
Was wir machen.
Für wen wir arbeiten.
Und wie wir als Arbeit-Geber sind.
Bewegen Sie den Zeiger Ihrer Maus auf „Über uns“.
Klicken Sie direkt darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Hier erfahren Sie mehr über kubus IT.
Über die Geschichte der Firma.
Oder über die Standorte.
Oder suchen Sie mit der Maus einen Unter-Punkt aus.
Also eines der Worte unter dem Feld „Über uns“:
- Unsere Leistungen
- Unsere Kunden
- Wir als Arbeitgeber
Und klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich die Seite zu dem Thema.
Eine Seite öffnet sich.
Hier sehen Sie alles zur Arbeit bei uns.
Sie erfahren mehr über:
- Vorteile der Arbeit bei kubus IT.
- Also warum Arbeit bei uns gut ist.
- Wie Sie Mit-Arbeiter werden.
- Was unsere Mit-Arbeiter über ihre Arbeit sagen.
Oder suchen Sie mit der Maus einen Unter-Punkt aus.
Also eines der Worte unter dem Feld „Karriere“:
- Ausbildung
- Studium
- Trainee-Programm
- Spezialisten
- Initiativ-Bewerbung
Und klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich die Seite zu dem Thema.
Bereich „News“
Hier finden Sie alle Neuigkeiten.
Zu Ausbildung, Studium und Arbeit bei kubus IT.
Auch Infos zu Messen und Veranstaltungen.
Auf der Seite gibt es einzelne Artikel.
Das sind Texte mit aktuellen Informationen.
Jeder Artikel hat ein Thema.
Das Thema ist grün.
Unter dem Thema steht eine Erklärung.
Der Artikel interessiert Sie?
Klicken Sie auf „Weiterlesen“.
Barriere-Freiheit auf unserer Seite
Barriere-Freiheit heißt, dass es keine Hindernisse gibt.
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite nutzen können.
Dafür haben wir diese Seite in Leichter Sprache
Und die Seite in Gebärdensprache: Link
Wir machen das nach den Regeln der BITV 2.0.
Das ist die Abkürzung für Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Das ist ein Gesetz in Deutschland.
Das Gesetz sagt:
- Alle öffentlichen Internet-Seiten müssen barrierefrei sein.
- Die Seiten müssen leicht verständlich und zugänglich sein.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Leichte Sprache.
- Beschreibungen für Bilder.
- Texte, die ein Computer vorlesen kann.
Das kann jeder nachprüfen.
Dafür gibt es die BITV 2.0.
Das steht für Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung.
Sie enthält Regeln für barriere-freie Seiten.
Wir haben unsere Seite auch danach geprüft.
Hier kann man mehr lesen: www.kubus-it.de/barrierefreiheit
Manchmal klappt das noch nicht richtig.
Und es gibt doch noch Hindernisse.
Wir arbeiten daran, die Probleme zu lösen.
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Oder haben Sie Vorschläge?
Sagen Sie uns Bescheid, wie wir die Seite besser machen können.
Kontakt:
kubus IT - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts eGbR
c/o AOK Bayern
Friedrich-Puchta-Straße 27
95444 Bayreuth
E-Mail: info@kubus-it.de
Telefon: 0921 78 71-0










