Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Das passiert bei der kubus IT

Gastvortrag an der Technischen Hochschule Nürnberg

Was ist eine DiGA, wie wird sie verschrieben und was verbirgt sich hinter dem Begriff Fast-Track-Verfahren?

Unsere Mitarbeitenden, Caro Doll und Kai Mehnert, hatten am 17.01.23 die Möglichkeit, an der TH Nürnberg, den Studierenden des Studiengangs "Digitales Gesundheitsmanagement", in einer Gastvorlesung entsprechendes Wissen zu vermitteln. Dabei zeigten sie für Absolventen dieses Studiengangs interessante Tätigkeitsfelder in der kubus IT auf.

Das Feedback bei den Studierenden war durchweg positiv und in der anschließenden offenen Runde konnten noch viele Fragen rund um die kubus IT beantwortet werden.

Ein schönes Fazit...nahezu alle Studierenden könnten sich eine Tätigkeit bei der kubus IT vorstellen. Auch wenn noch ein paar Jahre vergehen - Wir bleiben dran! Mit spannenden Vorträgen, Praktikas und Abschlussarbeiten.

Und hier noch ein Feedback von Caro Doll, wie es sich als Gastrednerin anfühlt:

Ich fand es super spannend, mal als Gastredner auf der anderen Seite einer Vorlesung zu stehen und mein Fachwissen an die Studierenden weiterzugeben. Vor allem begeistert hat mich das Interesse und teilweise schon vorhandene Fachwissen über Digitalisierungsprojekte in der GKV und natürlich die vielen Nachfragen zur Arbeit in der kubus IT.“

Und wer jetzt noch neugierig ist und wissen möchte, wie die Antworten auf unsere eingangs gestellten Fragen lauten, kann hier gern weiterlesen:

Was ist eine DiGA? 

Digitale Gesundheitsanwendungen sind Medizinprodukte niedriger Risikoklassen, die dazu bestimmt sind, die Erkennung, Überwachung, Linderung und Behandlung von Krankheiten zu unterstützen.
Es handelt sich um Apps, die mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden, aber auch um webbasierte Anwendungen, die über einen Internetbrowser aufgerufen werden können. Bekannt sind sie auch unter dem Namen „App auf Rezept“.

Wie wird sie verschrieben?

Ärzte und Psychotherapeuten können ein Rezept für eine DiGA ausstellen, wenn die Verordnung medizinisch geboten ist. Versicherte wenden sich anschließend mit dem Rezept an ihre Krankenkasse, um die DiGA zu erhalten. Versicherte können aber auch einen Antrag auf Kostenübernahme für eine DiGA bei ihrer Krankenkasse stellen. Dazu muss der Versicherte eine entsprechende Indikation nachweisen, die ihm oder der Krankenkasse vorliegen.

Was ist das Fast-Track-Verfahren? 

Das Verfahren, zur Aufnahme einer DiGA in das Verzeichnis und somit Erstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung – „Fast-Track“ (schneller Weg). Herstellern wird ermöglicht, nach der dreimonatigen Prüfphase durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, auch ohne vollends erbrachten „positiven Versorgungsnachweis“ eine Vorabzulassung im offiziellen DiGA-Verzeichnis zu erhalten.