Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Das passiert bei der kubus IT

Ausgewählt!...

...Das Studentenprojekt zum Konzept selbstbestimmter Servicestrukturen startete am 01.03.2022 und läuft 3 Monate. Es ist eine Premiere für die kubus IT und entstand in Zusammenarbeit mit der HTW Dresden.

Dazu wurden erstmals 4 Werkstudenten eingestellt, die exklusiv und unvoreingenommen, ein gut abgrenzbares Thema in der kubus IT bearbeiten. Dabei profitieren beide Seiten. Die Studierenden können ihr theoretisches Wissen von der Anforderungsanalyse bis zur Lösungspräsentation anwenden. Die kubus IT bekommt dafür Zugang zu den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Technik.  

​Worum geht es genau?

Man sitzt auf Arbeit oder im Homeoffice und der Rechner streikt. Was tun? Vermutlich wendet man sich an den technischen Support - persönlich oder telefonisch. Doch Warteschlangen, Vorauswahlen und Weiterleitungen an der Hotline steigern den Aufwand und kosten Nerven. Wäre es nicht besser und effizienter, wenn in Zeiten von Mobile First, digitalen Besprechungen und dem Credo „überall und jederzeit online“ eine zeitgemäßere Lösung verfügbar wäre? Und wie müsste diese genau aussehen?

Im Pilotprojekt Ausgewählt! – Konzeption selbstbestimmter Servicestrukturen - steht die Frage nach neuen Servicestrukturen im Mittelpunkt. Ein Team aus Studenten, engagierten Mitarbeitern der Forschungsgruppe Tactile Vision der HTW Dresden sowie der kubus IT wollen zusammen nach innovativen Lösungen und gedanklichen Umwegen suchen.

​Dabei geht es um:

  •  Flexible Bestimmung des individuellen Grades und der Art des technischen Supports.
  •  Neue Interaktionen und Mechanismen zur Kommunikation und Interaktion.
  •  Erhebung und Klassifizierung von Anforderungen.
  •  Berücksichtigung von Akzeptanz, Nutzungserfahrung und Gebrauchstauglichkeit.
  •  Mitdenken der Selbstbestimmtheit der beiden Zielgruppen (Hilfesuchende und -gebende).

​Sobald erste Ergebnisse vorliegen, berichten wir darüber wieder hier an dieser Stelle.