Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kunden

Lerne uns kennen

Unsere Kunden AOK Bayern und AOK PLUS

Zukunftsausrichtung Cloud-Plattform – Mit modernster Technologie in die Zukunft

Im Jahr 2021 startete die kubus IT mit dem Programm „FutureIT4Health“ (FIT). Ziel des Programms ist es, die hauseigenen Rechenzentren und die damit verbundenen Betriebsprozesse an einen Service-Provider auszulagern. Zu diesen Leistungen gehören - neben dem Rechenzentrum - der Hardware-Service und die Netzwerk-/Basis- und Virtualisierungsdienste. Ende März 2023 wurden die Verträge mit dem neuen Partner Arvato geschlossen.

Durch diesen Schritt agiert die kubus IT deutlich wirtschaftlicher am GKV-Markt und kann auf individuelle Anforderungen flexibler und mit noch höherer Betriebsstabilität reagieren. Die Informationssicherheit wird noch professioneller ausgerichtet und die Transformationsprozesse für die Versicherten unserer Kunden, der AOK Bayern und der AOK PLUS, intensiv vorangetrieben. Das Programm FIT stärkt die Zukunftsfähigkeit der kubus IT, als IT-Dienstleister der AOKs, durch gezielte Erweiterung der Fähigkeiten und Innovationskraft, insbesondere im Kontext Cloud-Technologien.

Zum geplanten Abschluss des Programms Ende September 2024 sollen alle vertraglich vereinbarten Betriebsprozesse an den neuen Service-Provider übergeben sein.

Cyber Security

Die kubus IT bietet ihren Kunden im Gesundheitswesen Cyber-Sicherheit auf höchstem Niveau. Wir betreiben ein zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 und haben zudem ein Inhouse-Cyber Defence Center (CDC), welches Cyber-Angriffe mit Hilfe modernster Technologie erkennt und verhindert.

Aufgrund unserer Rolle als IT-Dienstleister im Umfeld der gesetzlichen Krankenversicherung und der damit einhergehenden hohen regulatorischen Anforderungen betreiben wir unsere Systeme sicher auf dem Stand der Technik.

Aktuelle Projekte und Referenzen

Messerückblick November
Messerückblick November
In Sachen Ausbildung waren wir im November in Chemnitz und Dresden unterwegs.
Unterwegs in Bayreuth und Hof
Unterwegs in Bayreuth und Hof
„Für junge Menschen ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung das Fundament für einen gelungenen Start in eine berufliche Zukunft mit Perspektive“ schreibt der Veranstalter der Hofer Ausbildungsmesse auf seiner Webseite.
Herzlich Willkommen Jahrgang 2023!
Herzlich Willkommen Jahrgang 2023!
Das Ausbildungsjahr 2023 hat angefangen und wir freuen uns sehr, unsere 4 Auszubildenden und 5 Studierenden an den kubus IT-Standorten Dresden, Bayreuth, Gera und Suhl begrüßen zu dürfen.
Forum Berufsstart Erfurt
Forum Berufsstart Erfurt
Was möchte ich später einmal werden? Nicht nur wir haben uns dieser Frage mal stellen müssen - vielen Schülerinnen und Schülern geht es aktuell genauso.
Wir laden Euch zum Girl's Day 2023 ein
Wir laden Euch zum Girl's Day 2023 ein
Frauen und IT gehört für uns zusammen wie AOK und kubus IT. Aber wir wissen auch, dass IT gern als "Männerdomäne" gesehen wird. Wir wollen Euch das Gegenteil beweisen!
Die kubus IT auf Social Media
Die kubus IT auf Social Media
Vor einiger Zeit haben wir unsere Social Media Plattformen erweitert und sind dort verstärkt unterwegs. Doch warum machen wir das? Ganz einfach erklärt: Wir wollen zeigen, was so alles in der kubus IT steckt.

Die Gesellschafter

Die AOK Bayern

Die Gesundheitskasse versichert mehr als 4,5 Millionen Menschen an rund 230 Standorten in Bayern. Diese große Gemeinschaft garantiert höchste Sicherheit – von der Kindheit bis ins Alter.

Mit einem Marktanteil von über 40 Prozent gestaltet die AOK Bayern das Gesundheitswesen im Freistaat mit. Die AOK Bayern legt viel Wert darauf, ihre Kunden persönlich und vor Ort zu betreuen. Außerdem setzt sie neben Qualität, auch auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Vertrauen.

 

Die AOK PLUS

Einfach, sicher, menschlich – das ist die AOK PLUS. Individueller Service, kompetente Beratung und attraktive Angebote haben die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen zur größten gesetzlichen Krankenkasse in der Region und der sechstgrößten Krankenversicherung in Deutschland etabliert. Mehr als 3,5 Millionen Versicherte sind von den Leistungen und Services überzeugt. Die AOK PLUS ist immer nah an ihren Kunden – persönlich in 135 Filialen in Sachsen und Thüringen. Mit ihren Versicherten steht die AOK PLUS für das entscheidende PLUS an Sicherheit, Erfahrung und Vertrauen und eine Leistung, die weit über das hinausgeht, was der Gesetzgeber fordert.