Unser Name und der Würfel

Kubus, der Würfel, symbolisiert durch seine harmonische Symmetrie mehr als die gleiche, partnerschaftliche Gewichtung aller Beteiligten. In Anlehnung an Rubiks Zauberwürfel steht der Kubus zugleich für Vielseitigkeit und Flexibilität in höchstem Maße. So einfach, wie sich der Zauberwürfel drehen und wenden lässt, stellt sich die kubus IT flexibel allen zukünftigen Herausforderungen. Das Ergebnis: Sie sehen uns stets von unseren besten Seiten.

 

 

Unser Anspruch

Wir beobachten Trends und passen unsere Prozesse neuen Anforderungen an. Mit unseren Kunden arbeiten wir Hand in Hand und sorgen für eine offene Kommunikation. Die persönliche Nähe zur AOK Bayern und AOK PLUS ermöglicht uns eine lösungsorientierte Beratung. Aus dem Feedback unserer Kunden gewinnen wir Erkenntnisse, die direkt in unseren IT-Service einfließen. Unsere Ziele, mit denen wir unsere Zukunftsvision erreichen wollen, der beste IT-Dienstleister für unsere Kunden zu sein, sind klar definiert. Sicher, flexibel und innovativ.

Geschäftsführung der kubus IT

Die Geschäftsführung der kubus IT besteht aus dem Geschäftsführer und 2 Bevollmächtigten, welche gemeinsam als Führungsteam agieren. 

Geschäftsführer

Andreas Dahm-Griess

Mein Name ist Andreas Dahm-Griess und ich bin seit dem 08.07.2022 alleiniger Geschäftsführer der kubus IT GbR.

 

Ich bin 57 Jahre und lebe mit Frau und zwei Kindern in Leipzig.

 

Die Themen Gesundheitswesen und IT begleiteten mich bisher auf all meinen beruflichen Stationen, unter anderem als:

 

  • Vorstandsvorsitzender bei der ISC West eG in Essen (IT-Full-Service-Dienstleister für die GKV)
  • Leiter Business Center Healthcare/ Gesundheitswesen bei der T-Systems Business Services GmbH in Berlin
    mit den Verantwortlichkeiten für den Fachvertrieb IT-Branchenlösungen, der Portfoliostrategie, E-Health, dem Krankenhausinformationssystem (KIS), strategische Partnerschaften D-A-CH und der Konzernstrategie Gesundheitswirtschaft
  • Geschäftsfeldleiter Gesundheitswesen und Niederlassungsleiter bei der UNITY AG in Berlin
    mit den Verantwortlichkeiten für Strategie- und Prozessoptimierung Krankenkassen, Kliniken D-A-CH
  • Director Business Development / MarCom und Prokurist bei der HBSN AG in Essen
  • Geschäftsführer bei der itsc GmbH in Hannover (IT-Full-Service-Dienstleister für die GKV)

 

Durch die Digitalisierung im Gesundheitswesen werden sich viele Aufgaben grundsätzlich verändern und die Krankenkassen werden verstärkt als Partner und individuelle Berater für ihre Versicherten tätig sein. Mit meiner langjährigen Erfahrung möchte ich die kubus IT unterstützen, um damit für unsere Kunden, die AOK Bayern und AOK PLUS, effektive und passgenaue Lösungen zu entwickeln.

Bevollmächtigte der Geschäftsführung

Markus Arnold

Ich bin Markus Arnold, und in meiner Hauptfunktion Geschäftsbereichsleiter für Krankenversicherungs-Kernservices. Gern lenke ich als Bevollmächtigter der Geschäftsführung die Geschicke der kubus IT. Mit der Doppelfunktion verknüpfe ich die strategische Betrachtung aus Sicht der Geschäftsführung und bin Brückenbauer in die Unternehmenspraxis der kubus IT.

Nach der Ausbildung und AOK-Betriebswirt in der AOK Bayern entschied ich mich zu Beginn des neuen Jahrtausends zu einem externen Abendstudium in Betriebswirtschaftslehre. Innerhalb der AOK Bayern absolvierte ich nach dem Studium erneut das Führungskräfteentwicklungsprogramm für das gehobene Management. Seit 1999 bin ich in München tätig, zunächst 3 Jahre als Revisor und 9 Jahre als Referent der Ressortdirektors mit Schwerpunkten Controlling, Personal, Orga und IT. Dabei verfolgte und unterstützte ich bereits aus Gesellschaftersicht die Schritte zur kubus IT und den Aufbau. 2010 wechselte ich als Bereichsleiter in die kubus IT. Seit 2018 bin ich Geschäftsbereichsleiter.

Axel Kusian

Ich bin Axel Kusian und als Geschäftsbereichsleiter für die zentrale und dezentrale IT-Infrastruktur, die Datenbanken sowie für betriebliche Querschnittsaufgaben verantwortlich. Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Bevollmächtigter der Geschäftsführung der kubus IT. In dieser Rolle möchte ich für die Verbindung von operativer Kontinuität und unternehmerischer Weiterentwicklung sorgen.  

 

Als Informatiker bin ich seit 1991 in der IT der AOK tätig, zuerst in der AOK Dresden, später in der AOK Sachsen. Mit zunehmender Verantwortlichkeit habe ich dort den Aufbau und den Betrieb von Client/Server-Systemen, Netzwerken und Telefonie-Lösungen befördert. Bei Gründung der kubus IT habe ich 2008 die Funktion des Geschäftsbereichsleiters übernommen.

 

Unsere Kunden

Die AOK Bayern und die AOK PLUS

Die kubus IT ist der IT-Dienstleister der AOK Bayern und der AOK PLUS. Unsere Aufgaben leiten sich von dem Tätigkeitsfeld und den Zielen der Gesellschafter AOK Bayern und AOK PLUS ab. Als Tochter der AOKs betreuen wir die IT-Infrastruktur, sind Mitgestalter der Entwicklungen und Digitalisierungsvorhaben und stellen den täglichen Betrieb sicher.

 

Vor dem verlässlichen Hintergrund der Gesundheitskassen sind wir ein starker Partner und überzeugen durch Fachkompetenz und hohe IT-Standards.

 

Entdecken Sie mehr!

Standorte der kubusIT

Die kubus IT ist an verschiedenen Standorten in Bayern, Sachsen und Thüringen tätig. Sie erreichen uns unter der einheitlichen Telefonnummer 0921 7871-0 oder unter der E-Mail Adresse info@kubus-it.de.



Standort Leipzig

kubus IT in Leipzig

Willmar-Schwabe Str. 2, 04109 Leipzig
Standort Dresden

kubus IT in Dresden

Sternplatz 7, 01067 Dresden
Standort Erfurt

kubus IT in Erfurt

Eugen-Richter-Str. 44, 99085 Erfurt
Standort Gera

kubus IT in Gera

Berliner Str. 147-149, 07545 Gera
Standort Chemnitz

kubus IT in Chemnitz

Müllerstr. 41, 09113 Chemnitz
Standort Suhl

kubus IT in Suhl

Fröhliche-Mann-Str. 3A, 98528 Suhl
Standort Bayreuth

kubus IT in Bayreuth

Karl-Marx-Str. 7A, 95444 Bayreuth
Standort Wuerzburg

kubus IT in Würzburg

Kardinal-Faulhaber-Platz 1, 97070 Würzburg
Standort Nuernberg

kubus IT in Nürnberg

Frauentorgraben 49, 90330 Nürnberg
Standort Regensburg

kubus IT in Regensburg

Bruderwöhrdstr. 9, 93055 Regensburg
Standort Deggendorf

kubus IT in Deggendorf

Bahnhofstr. 94; 94469 Deggendorf
Standort Augsburg

kubus IT in Augsburg

Prinzregentenplatz 1, 86150 Augsburg
Standort Muenchen

kubus IT in München

Carl-Wery-Str. 28, 81739 München
Standort Holzkirchen

kubus IT in Holzkirchen

Rudolf-Diesel- Ring 23, 83607 Holzkirchen
Standort Holzkirchen

kubus IT in Amberg

Raigeringer Straße 18, 92224 Amberg
Standort Holzkirchen

kubus IT in Landshut

Luitpoldstraße 28, 84034 Landshut
Standorte
16
Azubis und Studenten
31
Mitarbeiter
750
Weiterbildungsmöglichkeiten
180