Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Das passiert bei der kubus IT

Was ist eigentlich diese digitale BGF?

BGF ist die Abkürzung für betriebliche Gesundheitsförderung. Kern dessen ist es, Erkrankungen der Arbeitnehmer vorzubeugen und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie die Arbeitsfähigkeit der Arbeitnehmer zu erhalten bzw. zu verbessern. Im Rahmen der digitalen BGF soll das Angebot online zur Verfügung gestellt werden. Der Arbeitgeber erhält die einfache Möglichkeit, seine vorhandenen bzw. geplanten Angebote zur Gesundheitserhaltung seiner Beschäftigten auf der Plattform "AOK bewegt" einzustellen. Arbeitnehmern wird dadurch ermöglicht, vom Arbeitgeber angebotene Leistungen oder Kurse zu sehen und zu buchen, wie z. B. Präventionskurse oder Gesundheitsaktionen. 

AOK PLUS versicherte Mitarbeiter erreichen "AOK bewegt" über ihre gewohnte Umgebung über „Meine AOK“ und werden über SSO (Single Sign-on - Authentifizierungsverfahren für mehrere Anwendungen und Websites) gleich ihrem Arbeitgeber und dessen unternehmensspezifischer Seite zugeordnet. Nicht AOK-Versicherte können sich schnell und einfach über eine E-Mail und Zugangscode registrieren und anmelden.

Aufgaben der kubus IT waren dabei u. a., die Beschreibung der IT-Anwendungsarchitektur des Vorhabens und die Zusammenarbeit mit Fach- und Infrastrukturarchitekten der Partner, die technische Unterstützung bei der Beauftragung sowie die Koordination von Entwicklungspartnern. Weiterhin gehörte die Sicherstellung der IT-Sicherheit und Umsetzung der Sicherheitsanforderungen sowie die Koordination des Testmanagements auf den Systemen dazu. ​

Seit September 2021 erfolgt die erste Nutzung dieser Plattform durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden und Konsum Dresden. Mit weiteren Unternehmen, welche das Angebot wahrnehmen möchten, werden derzeit Gespräche geführt.

In der AOK Bayern wird die Plattform zusätzlich auch für AOK Mitarbeitende eingesetzt, bisher allerdings ohne SSO-Schnittstelle. Die AOK Bayern sowie andere AOKs haben aber bereits Interesse signalisiert, die in der AOK PLUS entwickelte Schnittstelle ebenfalls einzusetzen.