Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Das passiert bei der kubus IT

RPA in der AOK PLUS: Mein Kollege der Roboter

Erik Eifrig ist ein Roboter und arbeitet für die Widerspruchsstelle der AOK PLUS. Dabei hat er nur ein Ziel:  Seine Kolleginnen und Kollegen entlasten. Das Erik seinen Job gut macht, dafür sorgt das Projekt RPA (Robotic Process Automation). 

Erik hat seine Lehre bei den RPA-Entwicklern absolviert. Sie zeigten ihm, welche Tätigkeiten er übernehmen kann und Erik lernte, wie er diese Aufgaben Schritt für Schritt bewältigt. Zuerst übte der Roboter eifrig an einigen Testfällen und zeigte, was er draufhat. So konnte er unter den kritischen Augen seiner Mentoren bestehen und wurde in die Produktion versetzt.

Erik Eifrig ist einer von mehreren Roboter-Kollegen bei der AOK PLUS

Im Geschäftsbereich Widerspruchsstelle können Verfahren mit Unterstützung der Roboter deutlich schneller abgeschlossen werden. In der Doppelkontakterfassung bewirken sie eine Halbierung der Bearbeitungszeit.

Diese Beispiele zeigen: Die Roboter sind eine Stütze bei der Bewältigung neuer Herausforderungen und wachsender Datenmengen. Sie schaffen den notwendigen Freiraum für das Kerngeschäft und dessen Entwicklung.

Aktuell befinden sich weitere Roboter im „Auswahlverfahren“. Sie sollen zukünftig im Kundenkontaktcenter für Entlastung sorgen, indem sie Anfragen zu Formularen entgegennehmen und diese anschließend versenden.

Wir sind stolz die AOK PLUS bei der Einführung von Robotic Process Automation (RPA) begleiten zu dürfen.