Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Das passiert bei der kubus IT

plushelden.de – Solidarische Nachbarschaftshilfe per Web-Anwendung

Solidarische Nachbarschaftshilfe per Web-Anwendung – eine Idee, die aus der Not der Corona-Einschränkungen entstanden ist. Aber braucht es eine solche Solidarität nicht zu jeder Zeit und an vielen Stellen in unserer Gesellschaft? Ganz klar: Ja! Diese Idee hat Potenzial. Es vollständig zu entfalten, daran arbeiten unsere Lösungsentwickler im KID (Innovation und Digitalisierung).

Eines dieser Potenziale zeigt sich in der Beteiligung am Projekt „Smartes Quartier“ der Stadtwerke Jena Gruppe. Dort sind digital vernetzte Wohnräume entstanden, die ihren Bewohnern eine möglichst hohe Lebensqualität bieten. Was passt da besser als eine digitale Nachbarschaftshilfe? 

Gerade in der Stadt bleibt das Zusammenleben oft anonym. Das Portal der AOK PLUS soll den Bewohnern helfen, sich zu unterstützen, Kontakte aufzubauen und Informationen weiterzugeben. Eine mögliche Idee ist, dass die Bewohner die Anwendung im Rahmen einer Quartiersplattform über ein stationäres Tablet nutzen können, welches zur Ausstattung jeder Wohnung gehört. Plushelden.de ergänzt gesetzliche Gesundheitsleistungen um selbstbestimmte Interaktionen der Nutzer.

Im KID haben die Lösungsentwickler der kubus IT die Anwendung für den Einsatz in Jena optimiert. Nach nur drei Monaten Entwicklungszeit, konnte die erste Version am 01.04. eingesetzt werden. Diese bietet neben einer zentralen „Quartierseite“ mit Inseraten und Infos, einen Login-Bereich für die Bewohner und eine Nachrichtenfunktion für den Aufbau einer Community. Die AOK PLUS nutzt die Quartierseite zum Anbieten von Gesundheitskursen und schafft so einen zusätzlichen Mehrwert.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der Einzug der Bewohner in Jena verzögert. Trotz allem geht die Entwicklung ungebremst voran. Erste Feedbackrunden sind geplant, sobald die Bewohner mit der aktiven Nutzung begonnen haben.